960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen

Schnabelputzen... Habicht *Accipiter gentilis* , Habichtterzel wetzt nach erfolgreicher Paarung den Schnabel nach

Nur Sekunden bevor diese Aufnahme entstand, hatten sich die beiden Habichte gepaart. Gerade eben ist das Habichtmännchen über eine 180°Grad Drehung mit einem kurzen Satz vom Rücken des Weibchens abgestiegen. Jetzt sitzen die beiden Vögel einander entgegengesetzt nebeneinander auf dem Ast, auf dem die Kopulation stattgefunden hat, das stärkere Weibchen rechts, der Terzel links.

Nach der Paarung erfolgt beim Terzel ein scheinbar obligatorisches "Schnabelputzen". Ein paar Mal wetzt er seinen Schnabel dabei von rechts nach links und wieder zurück den Ast entlang, gerade so als ob er ihn von Nahrungsresten säubern will. Das Verhalten habe ich beim Habicht nach Kopulationen schon häufiger beobachten können. Was es damit auf sich hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist es eine Geste der Entspannung, vielleicht hat es auch eine andere Bedeutung. Es scheint jedenfalls so etwas wie eine regelmäßige Übersprunghandlung zu sein. Wer Genaueres weiß... immer her damit. Wir freuen uns über jede hilfreiche Information!

Bild-ID: 21242 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Accipiter gentilis Accipiter Habicht Northern Goshawk Havik Autour des palombes Azor común Habichtartige Greifvoegel Voegel alle Bilder Paar Paerchen Terzel Habichtterzel Habichtmaennchen Weibchen Habichtweibchen Balz Paarung Kopula Kopulation Verhalten Schnabelputzen Baumbrueter heimisch Nordrhein-Westfalen NRW Querformat Maerz
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 1.7 (in KB: 1.500 mm), ISO 640, f 6.7, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: ND
Ansichten: 450
aus Bildreihe:Paarung der Habichte... Habicht *Accipiter gentilis*
im alten Baumbestand... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtweibchen auf der Jagd es bahnt sich was an... Habicht *Accipiter gentilis*, Paarung der Habichte lautstark... Habicht *Accipiter gentilis*, Paarung der Habichte Paarung... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtpärchen sorgt für Nachwuchs große Aufregung im Wald... Habicht *Accipiter gentilis*, Paarung der Habichte Schnabelputzen... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtterzel wetzt nach erfolgreicher Paarung den Schnabel nach Partner für's Leben... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtpärchen im Wald, links der Terzel, rechts das Weib nach der Kopulation... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtweibchen ruht hoch oben im Baum