960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Abflug... Weißstorch *Ciconia ciconia*,  abfliegender Storch während des Herbstzuges

Abflug... Weißstorch *Ciconia ciconia* , abfliegender Storch während des Herbstzuges

Der Weißstorch zeigt mir bei seinem Abflug seine Kehrseite. Zuvor konnte ich ihn lange Zeit dabei beobachten, wie er in der Wiese auf der Suche nach Freßbarem war.

Vielleicht macht er sich ja jetzt gerde auf seine weitere Reise 'gen Süden auf. Er und ein paar andere Weißstörche rasteten bereits seit einigen Tagen in unserer Region. Dabei befinden sie sich erst am Anfang Ihres Zuges. Die klassischen Überwinterungsgebiete der Weißstörche liegen im fernen Afrika. Um dort hinzukommen, werden "unsere" Störche wohl die sog. Westroute nehmen, die sie über die Meerenge von Gibraltar führt. Danach werden sie die Sahara überfliegen, um in der westafrikanischen Sahelzone irgendwo zwischen dem Senegal und dem Tschad den Winter zu verbringen.

Bild-ID: 22164 Kontakt
Name des Albums: Schreitvögel
Schlagwörter: Ciconia ciconia Ciconia Weissstorch White Stork Ooievaar Cigogne blanche Cigueeña Blanca Cicogna bianca Eigentliche Stoerche Storch Stoerche Schreitvoegel Voegel alle Bilder abfliegend fliegt ab Abflug Aufbruch gen Sueden Herbstzug Adebar Zugvogel Zugvoegel Durchzuegler Lebensraum Nahrungssuche Vogelzug NRW Nordrhein-Westfalen Querformat Sommer August
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 850 mm), ISO 640, f 5.6, 1/640 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 293