960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Familientreffen... Singschwan, Höckerschwan, Zwergschwan *Cignus*

Familientreffen... Singschwan, Höckerschwan, Zwergschwan *Cignus*

Die Fotografie von rastenden Sing- und Zwergschwänen ist regelmässig ein Geduldspiel. Die Vögel sind eigentlich immer in größeren Trupps unterwegs, wobei sie sich gerne eng zusammenhalten. Nur selten sondern sich mal Tiere ab, so dass man sie freigestellt - ohne am Bildrand angeschnittene Tiere - ins Bild bekommt. Hinzu kommt, dass sie recht inaktiv sind - meist äsen oder ruhen sie, so dass sich nur selten eine fotografisch interessante Szene ergibt. Die Tiere finden sich häufig auf größeren Feldern, auf die sie sich oft in die Mitte zurückziehen, so dass die mit dem Tele zu überbrückenden Distanzen regelmäßig weit sind. Unsere meisten Aufnahmen haben wir daher auch mit unserer längsten verfügbaren Brennweite machen müssen. Um dabei wirklich scharfe Aufnahmen zu erreichen, muss die Luft klar und flimmerfrei sein - was oft unser größtes Problem ist. Auch belichtungstechnisch ist es nicht gerade einfach, Schwäne mit ausreichendem Kontrast im Gefieder auf den Sensor zu bannen und wenn man dann noch besondere Vorstellungen davon hat, was man gerne fotografieren möchte, wird's noch mal schwerer:

Für eine Zeit schloss sich ein guter Teil der im Winter 2010/2011 am Niederrhein rastenden Sing- und Zwergschwäne zu einem Trupp von mehr als 40 Tieren zusammen, die vergesellschaftet mit einigen Höckerschwänen und zeitweise sogar einem Trauerschwan auf den Feldern zu beobachten waren. So war der Gedanke naheliegend, von der illustren Gesellschaft doch mal eine Familienaufnahme zu machen. Der Trauerschwan wollte nicht mit auf's Bild, aber für drei Vertreter hat es dann doch noch gereicht - von links nach rechts: Ein Singschwan *Cygnus cygnus*, ein Höckerschwan *Cygnus olor* und eine Zwergschwan *Cygnus bewickii*. Auch wenn's fototechnisch vielleicht kein Highlight ist, für uns zählt hier die Beobachtung!!!

Bild-ID: 6701 Kontakt
Name des Albums: Entenvögel
Schlagwörter: Cygnus bewickii Wintergaeste Cygnus Zwergschwan Bewicks Swan Swan Kleine Swan Cygnus olor Hoeckerschwan Mute Swan White Swan Knobbelzwaan Cygnus cygnus Singschwan Whooper Swan Wilde zwaan Schwaene Gaense Entenvoegel Gaensevoegel Voegel alle Bilder Zwergschwaene Hoeckerschwaene Singschwaene aesend Niederrhein NRW Nordrhein-Westfalen Wintergast Rapsfeld Querformat Januar
Technik: D300s, 500/4.0 mit TC 1.7, ISO 400, f 7.1, 1/100 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 716