Bedienungshinweise
- Navigationshilfen
- ... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
- Oben:
- Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
- Unten, von links nach rechts.
- Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
- Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
- Die Einstellung der Pausendauer.
- i blendet den Bildtitel ein.
- b Bildseite einblenden.
- ESC Beenden der Diashow.
- Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
- Skalierung:
- Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
- Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
- 2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
- Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
- Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
- Tastatur:
- Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
- Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
schwieriges Licht... Grünspecht *Picus viridis* , weiblicher Altvogel an einem Baum im Wald
Den Grünspecht im Wald zu fotografieren, war eine echte Herausforderung! Zum einen war er extrem wachsam, so dass ich mich kaum bewegen durfte, wenn ich ihn nicht verscheuchen wollte. Noch schwieriger war allerdings das sonnige Licht zu meistern. So gut wie die Systeme moderner Digitalkameras heutzutage auch sind, was die Bewältigung von Hell-Dunkel-Kontrasten anbelangt, hinken sie dem menschlichen Auge noch immer weit hinterher. Unser Auge kommt an einem sonnigen Tag mit den wechselnden Lichtverhältnissen im Wald im Großen und Ganzen gut klar - zumindest solange wir nicht direkt in die Sonne sehen. Lichtreflexionen an Baumstämmen nehmen wir zwar als sehr hell war, werden davon aber nicht geblendet. Genauso sieht es in den Schatten aus: Wir sehen zwar die dunklen Schatten, erkennen in ihnen aber immer noch Zeichnung, d.h. wir sehen z.B. Rindenstrukturen an dn Bäumen oder Schlaglöcher im Weg, auf dem wir gehen. Das Kontrastvermögen der Kameras ist dagegen eher begrenzt: Sehr helle Bildbereiche "fressen aus" - d.h. sie werden einfach nur weiß abgebildet, so dass in ihnnen keinerlei Zeichnung mehr zu erkennen ist. Genauso ist es mit dunklen Schattenbereichen. Sie verkommen zu einem flächigen Schwarz, so dass Details weitgehend verloren gehen. Solche Bilder sind in der Regel nicht zu gebrauchen, es sei denn, der Fotograf entscheidet bewusst auf Über- oder Unterbelichtung, um bestimmte Bildstile wie "high-key-Aufnahmen " (gezielte Überbelichtung) oder "low-key-Aufnahmen " (gezielte Unterbelichtung) zu erreichen. Für halbwegs ausgewogene Aufnahmen muss dagegen wirklich exakt belichtet werden, um sowohl Über- als auch Unterbelichtungen im Bild weitgehend zu vermeiden. |
|
Bild-ID: | 23023 |
---|---|
Name des Albums: | Spechte |
Schlagwörter: | Picus viridis Picus Gruenspecht Green Woodpecker Groene Specht Pic vert Pito Real Echte Spechte Spechte Spechtvoegel Voegel alle Bilder Weibchen Baum Baumstamm Grasspecht Erdspecht Spechtart Wald Lichtverhaeltnisse Vogel des Jahres Hochformat Sommer Juni |
Technik: | Nikon DX, 600/4.0 (in KB: 900 mm), ISO 250, f 4.0, 1/250 Sek. |
Fotograf: | Ralf Kistowski |
Aufnahmesituation: | Wildlife, ND |
Ansichten: | 387 |