960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
heimlich und versteckt... Mäusebussard *Buteo buteo*, junger Greifvogel, Ästling auf einem Baumstumpf im Wald

heimlich und versteckt... Mäusebussard *Buteo buteo* , junger Greifvogel, Ästling auf einem Baumstumpf im Wald

Ein offensichtlich noch sehr junger Mäusebussard sitzt mitten im Wald bodennah auf einem Baumstumpf. Es scheint ein Ästling zu sein, also ein Jungvogel, der erst vor kurzer Zeit das Nest verlassen hat. Später konnte ich zwar beobachten, dass er zwar schon flügge ist, dabei aber noch recht unsicher.

Junge Mäusebussarde verlassen ihren Horst meist im Alter von etwas mehr als sechs Wochen. Danach werden sie aber immer noch weiter von den Altvögeln mit Futter versorgt. Bis sie dann vollends selbstständig sind und das elterliche Revier verlassen müssen dauert es noch einmal ca. sechs bis acht Wochen. Bis dahin kann man oftmals ihre hellen Rufe hören, mit denen sie betteln und den Altvögeln anzeigen, wo sie zu finden sind.

Für meine Aufnahme habe ich den Moment abgepasst, in dem ein kleiner Lichtstrahl durch das dichte Blätterdach auf den jungen Mäusebussard fiel und sich so ein wenig von der Umgebung abhob. Im Schatten war er dagegen vollständig unauffällig und kaum zu sehen. Das ich überhaupt auf ihn aufmerksam wurde war reiner Zufall und sicher großes Glück!

Bild-ID: 21999 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Buteo buteo Buteo Maeusebussard Bussard Buzzard Buizerd Bussarde Bussardartige Habichtartige Greifvogel Greifvoegel Voegel alle Bilder sitzend sitzt Baumstumpf Wald unbeholfen Jungtier Jungvogel Jungvoegel Aestling Aestlinge diesjaehrig jung beobachtet beobachtend Querformat Sommer Juli
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 2.0 (in KB: 1.200 mm), ISO 360, f 8.0, 1/30 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 383