960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Familienleben... Habicht *Accipiter gentilis*, Habichtweibchen gemeinsam mit Nachwuchs auf dem Horst

Familienleben... Habicht *Accipiter gentilis* , Habichtweibchen gemeinsam mit Nachwuchs auf dem Horst

Die Momente, in denen das Habichtweibchen gemeinsam mit dem Nachwuchs Zeit auf dem Horst verbringt, werden immer seltener. Zur Brutzeit hat das Habichtweibchen -wenn überhaupt - den Horst nur für wenige Minuten mal verlassen. Schließlich durfte das Gelege nicht auskühlen. Auch unmittelbar nach dem Schlupf änderte sich für sie noch nicht viel. Die unmittelbare Brutpflege übernimmt bei den Habichten allein das Weibchen, während der Habichtterzel dafür die Nahrungsversorgung übernimmt.

Erst als die Küken mit der Zeit größer und robuster wurden, konnte sich das Weibchen auch mal etwas längere Zeit vom Horst entfernen. Solange wie die Kleinen aber noch nicht in der Lage waren, ihre Nahrung selbst zu portionieren, musste sie jedoch zumindest noch die Fütterungszeit am Nest verbringen. Mittlerweile sind die Nestlinge jedoch so groß und kräftig, dass sie weitgehend eigenständig fressen können. Das Habichtweibchen legt die Nahrung zunehmend nur noch im Nest ab und überlässt es den Jungvögeln, diese zu zerkleinern und zu fressen, wenn diese satt werden wollen. Der Nachwuchs wird damit gezwungen, zunehmend selbstständiger zu werden.

Bild-ID: 21770 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Accipiter gentilis Accipiter Habicht Northern Goshawk Havik Autour des palombes Azor común Habichtartige Greifvoegel Voegel alle Bilder Altvogel Habichtweibchen Weibchen Horst Habichthorst Nest Habichtnest Waldvogel Waldvoegel Nachwuchs Jungvogel Jungvoegel Nestling Nestlinge gemeinsam heimisch Nordrhein-Westfalen NRW Querformat Fruehsommer Juni
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 2.0 (in KB: 1.200 mm), ISO 1.250, f 8.0, 1/80 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 374