960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Dunenjunges... Habicht *Accipiter gentilis*, Jungvogel im ersten Federkleid

Dunenjunges... Habicht *Accipiter gentilis* , Jungvogel im ersten Federkleid

Ein beinahe schneeweißes Vogelküken sitzt auf einem Nest hoch oben in den Baumkronen. Es ist ein junger Habicht, noch im Dunenkleid. Er ist jetzt ungefähr 4 Wochen alt. Das weiße Dunenkleid ist sein erstes Federkleid. Die weißen Federn der Jungvögel werden zwar als Dunen bezeichnet, sind mit den eigentlichen Dunenfedern der Altvögel allerdings nicht gleichzustellen.

"Echte" Dunenfedern (Daunen) dienen den Altvögeln als isolierendes Unterkleid unter den äußeren Konturfedern, die das Aussehen des Vogels ausmachen. Bei den Jungvögeln bestimmen die Dunen dagegen unmittelbar das Aussehen. Es gibt kein weiteres Deckgefieder darüber, weshalb sie die Küken auch nicht so gut gegen Nässe und Kälte schützen, wie es bei den Altvögeln später der Fall ist. Wenn man ein Dunenjunges in der Hand hält, spürt man sofort die flauschige Wärme, die von dem Jungvogel ausgeht. Für die Jungvögel bedeutet das allerdings ein ständigen Wärmeverlust, weshalb Küken auch immer wieder gegenseitige Nähe suchen bzw. von den Altvögeln gehudert, also warmgehalten werden. In ihren ersten Lebenstagen müssen die Jungvögel zunächst an Körpermasse und Kraft gewinnen. Erst später können sie ihre Energie dann auch in das Wachstum des Federkleides stecken.

Jungvögel im Dunenkleid werden auch als Dunenjunge(s) oder in der Fachterminologie als Pullus (Mehrzahl Pulli) bezeichnet.

Bild-ID: 21665 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Accipiter gentilis Accipiter Habicht Northern Goshawk Havik Autour des palombes Azor común Habichtartige Greifvoegel Voegel alle Bilder Nachwuchs Jungvogel Jungvoegel Kueken Habichtkueken Dunenkleid Dunenjunges Puullus Pulli Nestling Nestlinge heimisch Nordrhein-Westfalen NRW Querformat Fruehling Fruehsommer Juni
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 1.7 (in KB: 1.000 mm), ISO 360, f 6.7, 1/160 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 409