960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
er wacht, sie schläft... Steinkauz *Athene noctua*, Pärchen ruht gemeinsam in einem alten Birnbaum

er wacht, sie schläft... Steinkauz *Athene noctua* , Pärchen ruht gemeinsam in einem alten Birnbaum

Zwei ausgewachsene (adulte) Steinkäuze ruhen frühmorgens in einem Birnbaum. Es ist ein Pärchen, von dem wir wissen, dass es in dem alten Baum auch seine Bruthöhle hat. Der Baum ist von innen weitgehend hohl, was den Steinkäuzen gute Versteckmöglichkeiten und bei Bedarf auch Schutz vor der Witterung verschafft. Am Stamm befinden sich gleich mehrere kleinere Löcher, durch die die Käuze schnell 'rein- und auch 'rausschlüpfen können.

Zu zweit sieht man sie wirklich nur selten und wenn, dann sitzt ein Vogel meist so versteckt oder so weit von dem anderen entfernt, dass sie beide gemeinsam nur schwierig ins Bild zu bekommen sind. An diesem Tag hat es aber mal geklappt, was vermutlich auch daran lag, dass die Steinkäuze auf dem Höhepunkt ihrer Balzaktivitäten waren. Ich vermute, dass es sich bei dem oberen Vogel um das Männchen handelt, der untere müsste das Weibchen sein. Mein Bildtitel "er wacht, sie schläft..." ist dabei allerdings nur eine Interpretation der Situation. Für einen kurzen Moment, den ich für meine Aufnahme nutzte, öffnete das Männchen die Augen und schaute sich aufmerksam um. Im Bild sieht es dann so aus, als ob er über seine Partnerin, die ziemlich frei unter ihm im Baum sitzt wacht.

Bild-ID: 21469 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Athene noctua Athene Steinkauz Little Owl Minervas Owl Steenuil Chevêche d Athena Mochuelo Común Steinkaeuze Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Kauz Kaeuze Altvogel Altvoegel Paar Paerchen beide gemeinsam ruhend ruht schlafend schlaeft Birnbaum Obstbaum Blueten Obstbluete Streuobstwiese NRW Nordrhein-Westfalen Hochformat Fruehling Fruehjahr April
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 1.275 mm), ISO 400, f 5.6, 1/80 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 211