960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
gar nicht so einfach zu fotografieren...  Uferschwalbe *Riparia riparia* am Eingang ihrer Brutröhre

gar nicht so einfach zu fotografieren... Uferschwalbe *Riparia riparia* am Eingang ihrer Brutröhre

Eine Uferschwalbe sitzt vor dem Eingang ihrer Brutröhre, die sie in die steil abfallende, harte Wand einer Sandgrube gegraben hat. Bei dem Bau ihrer Röhren leisten Uferschwalben Beeindruckendes: Die Röhren sind bis zu knapp einem Meter lang. Damit die Höhlen nicht einsturzgefährdet sind, muss das Sediment, in das die kleinen Schwalben graben, entsprechend hart und fest sein. Und dabei haben die Uferschwalben für ihre Grabungen lediglich ihre kleinen Füßchen, mit denen sie scharren und graben und ihren Spitzen Schnabel, den sie als eine Art Meißel benutzen zur Verfügung.

Die Fotografie der Uferschwalben an der Sandwand ist gar nicht so einfach und ziemlich tückisch. Um halbwegs formatfüllende Aufnahmen zu erreichen, ist der Einsatz längster Brennweiten erforderlich, wenn ich die Schwalbenkolonie nicht unverhältnismäßig stören will. Dazu benötige ich ausreichend Licht, also möglichst Sonnenschein. Sobald die Sandwand allerdings in der Sonne liegt, steigt vor ihr warme Luft auf, die für Hitzeflimmern sorgt und nur selten scharfe Aufnahmen ermöglicht. Bei dieser Aufnahme hat's allerdings mal gepasst. Ein wenig Wind sorgte dafür, dass die Luft im Aufnahmemoment ausreichend klar war.

Bild-ID: 20216 Kontakt
Name des Albums: Schwalben
Schlagwörter: Mai Riparia riparia Riparia Uferschwalbe Sand Martin Oeverzwaluw Hirondelle de rivage Avión Zapador Schwalben Singvoegel Sperlingsvoegel Voegel alle Bilder Sandgrube Sandwand Hoehlenbrueter Uferschwalbenkolonie Kolonienbrueter Bruthoehle Nisthoehle Brutroehre Nistroehle Sandabbruch sitzend sitzt NRW Nordrhein-Westfalen Querformat
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 2.0 (in KB: 1.800 mm), ISO 640, f 9.0, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 435