960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
los geht

los geht's... Bartkauz *Strix nebulosa* beim Jagdflug, nach Abstoss von der Ansitzwarte

Der Bartkauz saß zuvor hoch oben in einer Kiefer am Waldrand, von wo aus er einen guten Überblick über das umliegende Gelände hatte. Wir konnten beobachten, wie auf einmal nervös wurde, sein Kopf ging ein paar Mal hin und her, wobei er irgendetwas im Blick zu haben schien.

Als er sich dann plötzlich mit einem kräftigen Satz von seiner Ansitzwarte abstieß, löste ich die Kamera aus. Ich hatte dabei großes Glück, dass der Autofokus den Flug der imposanten Eule verfolgte und am Motiv fest hielt und ich den Jagdflug des Bartkauzes im Bild festhalten konnte. Besonders gefällt mir an dem Aufnahmemoment, dass der Bartkauz bereits einen seiner Fänge zum Zugriff nach vorne ausrichtet, was dem Bild Dynamik verleiht. Zudem freut mich, dass die schöne Oberflügelzeichnung so gut zu sehen ist und dass die flächige Verteilung der Kiefernäste für einen gleichmäßigen und schönen Hintergrund sorgt. Ein solches Bild und der Tag ist gerettet!!!
Bild-ID: 19898 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Strix nebulosa Strix Bartkauz Great Grey Owl Laplanduil Chouette lapone Cárabo lapón Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Wald Waldrand Kiefern borealer Nadelwald Abflug Abstoss abfliegend anfliegend frontal startend startet jagend jagt Jagdflug natuerlich Natur Beobachtung Querformat Herbst Oktober
Technik: Nikon FX, 300/2.8, ISO 180, f 3.2, 1/1.250 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Captive
Ansichten: 264