960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
im großen Sandkasten...  Kegelrobbe *Halichoerus grypus*, Jungtier am Sandstrand von Helgoland

im großen Sandkasten... Kegelrobbe *Halichoerus grypus* , Jungtier am Sandstrand von Helgoland

Manchmal ist es gar nicht einfach, zu den jungen Kegelrobben auf der Helgoländer Düne ausreichenden Abstand zu halten. Vor dieser Aufnahme lag ich bereits längere Zeit in gebürendem Abstand zu den Robben im Sand. Dabei konzentrierte ich mich auf ein einzelnes Kegelrobbenbaby, das allein am Strand lag und dessen Mutter vermutlich in der Nordsee auf Jagd war.

Irgendwann merkte ich, wie sich die junge Robbe immer mehr für mich interessierte, bis sie auf mich zu kroch. Natürlich ist man beim Anblick der großen Kulleraugen versucht, das Tier nah an sich heranzulassen, vor allem, wenn die Augen dann noch so traurig schauen, wie es hier der Fall war.

Dennoch sind junge Kegelrobben alles andere als Kuscheltiere. Kegelrobben zählen zu den Raubtieren und können sich auch als solche verhalten - wenn auch vielleicht noch nicht die Jungtiere, dann aber sicher die Alttiere. Und die können sich schneller nähern, als man das zunächst vielleicht vermutet - vor allem, wenn sie ihr Jungtier durch die übermäßige Nähe zum Menschen bedroht sehen. Mir selbst ist es passiert, dass ich beim Blick durch die Kamera und der Konzentration auf das Geschehen vor mir gar nicht bemerkte, wie sich ein Kegelrobbenbulle von der Seite her bis auf wenige Meter näherte. Erst der Warnruf eines Freundes liess mich aufschauen und mitsamt Fotogeraffel den schnellen Rückzug antreten.

Bild-ID: 18529 Kontakt
Name des Albums: Raubtiere
Schlagwörter: Halichoerus grypus Halichoerus Kegelrobbe Grey Seal Grijze Zeehond Kegelrob Hundsrobben Raubtiere Saeugetiere alle Bilder Robben Robbenkolonie Nachwuchs Jungtier neugierig verspielt Geburtsfell weisses Fell Lanugo Helgoland Strand Duene Sandstrand Sand Meer Nordsee frontal Querformat Herbst Winter Dezember
Technik: Nikon FX, 500/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 700 mm), ISO 1.000, f 5.6, 1/640 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 929