960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Frühaufsteher... Feldhase *Lepus europaeus*

Frühaufsteher... Feldhase *Lepus europaeus*

Das Warten hat sich gelohnt! Zuvor hatte ich den Feldhasen in weiter Entfernung entdeckt und darauf gehofft, dass er durch die Fahrspur auf mich zuläuft.

Die Aufnahme ist sehr früh morgens entstanden, weit vor Sonnenaufgang. Das Licht ist um diese Zeit sehr kühl, aber wunderbar weich. Der Tau auf den Gräsern, die in die Fahrspur hineinhängen sorgt für zusätzliche Stimmung im Bild. Aus der kleinen Serie, die ich von der Szene "schießen" konnte, habe ich das Bild ausgewählt, bei dem der Hase gerade zum nächsten Sprung ansetzt und in optimaler Entfernung zu mir war.
Bild-ID: 17681 Kontakt
Name des Albums: Nagetiere / Hasenartige
Schlagwörter: Lepus europaeus Lepus Feldhase European Hare Haas Liebre común Lièvre d Europe Hase Hasenartige Saeugetiere alle Bilder Niederwild Feld Weizenfeld Fahrspuren aktiv Nebel Dunst Tau Tautropfen fruehes Licht fruehmorgens Tagesanbruch Daemmerung daemmerungsaktiv Dunkelheit blaue Stunde Fruehling Querformat Fruehjahr April
Technik: Nikon FX; 600/4.0 mit TC 1.4, ISO 2.500, f 5.6, 1/160 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 399