960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Elchkuh... Elch *Alces alces*

Elchkuh... Elch *Alces alces*

Dass wir einmal zu einer Porträtaufnahme eines wildlebenden Elches kommen würden, hatten wir niemals auch nur im entferntesten im Sinn. In Südschweden hatten wir Elche erlebt, die sich - wenn überhaupt - nur sehr früh morgens blicken ließen und deren normale Fluchtdistanz bei mehreren hundert Metern lag. Selbst formatfüllende Aufnahmen erschienen uns dort bei den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Gegebenheiten so gut wie nicht machbar.

Umso erstaunter war ich über die Gelegenheit, die sich mir in dieser Situation bot: Eine Elchkuh hielt sich mit ihrem Jungtier bereits seit einigen Tagen im Randbereich einer größeren Stadt auf, um dort in den Parks und Vorgärten nach Nahrung zu suchen. Das Tier hatte nahezu jede Scheu vor dem Menschen abgelegt. Das wir die Gelegenheit zu einigen Fotos nutzen, war natürlich "klare Sache". Respekt behielten wir vor der stattlichen Dame dennoch. Mit dem Jungtier in ihrer Nähe versteht sie sicher keinen Spaß und einen "Elchangriff" möchten wir wirklich nicht miterleben...

Auch wenn es noch so aufregend war, Elche aus einer solchen Nähe heraus zu beobachten, gab uns die Situation dennoch zu denken. Das es zu Konflikten zwischen den Tieren und dem Menschen geben wird, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Und wer dabei den Kürzeren zieht... naja!

Bild-ID: 17421 Kontakt
Name des Albums: Huftiere
Schlagwörter: Alces alces Alces Elch Moose Eland Élan Alce Trughirsche Hirsche Paarhufer Saeugetiere Wiederkaeuer alle Bilder Grand Teton Nationalpark USA Amerika Schnee Elchkuh Weibchen adult erwachsen ausgewachsen Portrait Kopfportrait Kopfportraet Portraet nah detailliert Querformat Winter Februar
Technik: Nikon FX, 500/4,0, ISO 1.250, f 5.6, 1/800 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 805