960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
fressend... Europäischer Uhu *Bubo bubo*

fressend... Europäischer Uhu *Bubo bubo*

Im Bild so gut wie nicht zu sehen ist die "Nisthöhle", die sich hinter dem Uhu befindet. Es ist ein großes und augenscheinlich auch recht tiefes Loch in der Sandwand, vielleicht ein alter Fuchs- oder Dachsbau. Das Gelege der Uhus muss sich dennoch vor der Höhle befunden haben, da bei unseren vorangegangenen Kontrollbesuchen das Uhuweibchen stets vor und nicht in der Höhle saß. Die Höhle wurde vor allem als Vorratsspeicher für Beute genutzt. Auch hier hatte das Weibchen die Beute kurz zuvor aus ihrem Nahrungsdepot in der Höhle geholt.

Während der eigentlichen Brut haben wir sehr weiten Abstand zu dem Gelege gehalten. Die Brutplatzbindung der Altvögel ist in dieser Zeit noch nicht hoch und kleinste Störungen könnten die Uhus veranlassen, ihre Brut aufzugeben. Auch jetzt, wo mindestens zwei Küken geschlüpft sind, müssen wir noch sehr vorsichtig sein und einiges beachten. So halten wir unsere Besuche nur kurz und achten vor allem darauf, dass die Tagestemperaturen ausreichend hoch sind, so dass die Jungvögel auch eine kurzzeitige Abwesenheit des Altvogels vertragen, ohne auszukühlen (was im übrigen auch die harte Sonne auf unseren Aufnahmen erklärt...). Entsprechend eingerichte Versteckmöglichkeiten und die Verwendung längster Brennweiten verstehen sich von selbst.

Jeder Besuch birgt immerhin das Risiko, dass sich der Altvogel gestört fühlt und abfliegt, so dass die Jungvögel fortan ungeschützt sind. Für uns als Beobachter hieße es dann, unmittelbar (sofort!) abzubrechen und die weite Umgebung zu verlassen, damit der Altvogel zügig zum Nest zurückkehren kann um die Jungvögel zu wärmen (aber auch z.B. vor Rabenvögeln und anderen Beutegreifern zu schützen, denen die Jungvögel in diesem Alter noch leichte Beute sind).

Bild-ID: 16102 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Bubo bubo Mai Bubo Uhu Northern Eagle Owl Eurasian Eagle Owl Eagle Owl Owl Oehoe Grand Duc Buho Real Gufo reale Europaeischer Uhu Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder adult Altvogel bruetend hudernd Nistplatz Sandgrube Nistverhalten Brutzeit Brutplatzbindung Bruterfolg Nachwuchs Jungvogel Jungvoegel Nestling Nestlinge NRW Nordrhein-Westfalen Querformat
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 1.4, ISO 400, f 6.3, 1/1.600 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 459