960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
das Gelege... Haubentaucher *Podiceps cristatus*

das Gelege... Haubentaucher *Podiceps cristatus*

Fünf Eier liegen im Nest der Haubentaucher, das das Paar am Rand eines Gewässers keine zwei Meter entfernt von einem viel frequentierten Wanderweg gebaut hat. Dabei liegt es nicht einmal sonderlich versteckt. Wir hatten bereits den Bau des Nestes verfolgt und uns einigermaßen gewundert, da auf dem Weg auch regelmäßig Hunde freilaufen, von denen zumindest einige die Haubentaucher sicher nicht unbeachtet lassen. Dabei ist das Gewässer einige km² groß und bietet Wasservögeln an seinen natürlich belassenen Ufern zahlreiche Nistmöglichkeiten.

Mit langer Brennweite gelang uns diese Aufnahme während eines "Wachwechsels" der Haubentaucher. Wir haben lange überlegt, diese Aufnahme zu zeigen, da sich eine solche Nähe zum Nest unter normalen Umständen verbietet. Hier standen wir allerdings zusammen mit gleich mehreren Spaziergängern, die ihrerseits die Haubentaucher beobachteten mitten auf dem eingangs beschriebenen Wanderweg. Auf das Bild zu verzichten, wäre daher definitiv unsinnig gewesen und daher erlauben wir uns auch, es zu zeigen...

Dass die Haubentaucher hier Bruterfolg haben würden, daran hatten wir von vornherein nicht geglaubt. Zwei Tage nach dieser Aufnahme berichtete uns ein guter Bekannter, dass die Vögel noch immer dort brüten würden. Eine Woche später war das Nest dann allerdings verlassen (und auch in Teilen zerstört). Was passiert ist, wissen konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, aber der Druck auf das Nest wird bei aller Gewöhung der Haubentaucher dann doch wohl irgendwann zu groß geworden sein. Vielleicht war es auch ein Hund, der das Nest zerstörte, vielleicht aber auch irgendein Beutegreifer - wir wissen es nicht....

Das vermutlich selbe Haubentaucherpaar baute jedenfalls bereits an einem neuen Nest, diesmal weiter vom Weg entfernt und war dort dann mit dem Nachgelege später auch erfolgreich...

Bild-ID: 16063 Kontakt
Name des Albums: Taucher
Schlagwörter: Podiceps cristatus Podiceps Haubentaucher Great Crested Grebe Fuut Grèbe huppe Somormujo Lavanco Taucher Lappentaucher Lappentaucherartige Voegel alle Bilder Gelege Nachgelege Wachabloesung Vogel des Jahres Teich Fluss Hochformat Maerz
Technik: Nikon FX, 500/4.0 mit TC 1.4, ISO 800, f .6, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 722