Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Abflug... Steinkauz *Athene noctua*
Abflug... Steinkauz *Athene noctua*
Es gibt immer wieder Aufnahmen, über die man sich als Fotograf besonders freut. Diese hier gehört für uns definitiv dazu! Unsere Aufnahme vom Steinkauz im Flug ist ohne technische Hilfsmittel wie z.B. Lichtschranken oder Blitzlicht und ohne jegliche Beeinflussung des Tieres entstanden.

Das Bild zeigt einen noch recht jungen Kauz in dem Moment kurz nach dem Absprung von seiner Sitzwarte. Bis dahin hatten wir immer wieder darauf gehofft, irgendwann einmal eine solche Situation möglichst formatfüllend und damit detailreich ablichten zu können. Versuche gab es schon einige, aber oftmals reichte das zur Verfügung stehende Licht nicht aus, um bewegungsscharfe Aufnahmen zu erreichen oder die Flugrichtung passte nicht oder ich war einfach zu langsam, um die Situation adäquat umzusetzen. Es ist unglaublich, wie schnell so ein Steinkauz ist. Manchmal kann das schon ziemlich frustierend sein! Wenn dann aber irgendwann einmal alles passt, ist die Freude umso größer...!!!
Bild-ID: 13605 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Athene noctua Athene Steinkauz Little Owl Minervas Owl Steenuil Steinkaeuze Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Kauz Kaeuze Sitzwarte Sitzplatz Jungvogel Aestling abfliegend eilig Flugaufnahme Verhalten Weide Kopfbaum NRW Niederrhein Nordrhein-Westfalen Querformat Juni
Technik: Nikon FX, 500/4.0 mit TC 1.4, ISO 800, f 5.6, 1/1.600 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 344